Führung durch die Mergelgrube: Besuch des einzigartigen Biotops im Herzen von Misburg

  • Veröffentlicht am: 15. Oktober 2018 - 1:43
Das ausgezeichnete Mergelgruben Biotop in Misburg aus der Luft

An einem sonnigen Tag besuchten wir das einzigartige Biotop im Herzen von Misburg.

In den 70iger Jahren wurden in der Mergelgrube HPC I die arbeiten eingestellt und so konnten sich in den letzten 48 Jahren im diesem Kalkniedermoor besonders schützenswerte Pflanzen und Tiere ansiedeln. Dieses Biotop ist so einzigartig, dass es 2016 als FFH Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) ausgewiesen wurde und dieses Jahr im April von den Vereinten Nationen sogar ausgezeichnet wurde.

Wir trafen uns mit unserer Stadtteilgruppe Misburg-Anderten und den Einwohnern zu einer kurzweiligen Führung durch das Gebiet der Mergelgrube HPC I.

Die Führung wurde von Herrn Neumann durchgeführt und aus den angesetzten 2 Stunden sind locker 3 geworden. Anschließend ließen wir die gelungene Aktion im Schützenhaus Misburg ausklingen.

bb, pp

https://www.hannover.de/content/download/221665/3498085/file/Mergelgrube...

Themen: 

Neuen Kommentar schreiben