Stadtteilgruppe Misburg-Anderten wählt einstimmig neue Doppelspitze

  • Veröffentlicht am: 19. Juli 2020 - 20:46

birgit_und_tobias.jpg

Die neuen Stadteilgruppensprecher*innen, Birgit und Tobias
Foto: Malte Lohmann

Am 16.07.2020, fanden die turnusmäßigen Sprecher*innenwahlen der Bündnisgrünen im Stadtbezirk Misburg-Anderten statt. 

Die zweijährige Amtszeit von Birgit Ballweg und Peter Posywio, endete bereits im Mai dieses Jahres. Aufgrund der Corona-Beschränkungen, blieben sie allerdings für weitere zwei Monat kommissarisch im Amt.

Peter Posywio trat nicht wieder als Co-Sprecher*in an. Als aktives Mitglied bleibt Peter der Stadteilgruppe aber erhalten: "Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren bei allen Mitgliedern bedanken, wünsche den neuen Sprecher*innen gutes Gelingen und sichere ihnen meine volle Unterstützung zu."

Als männlicher Kandidat stellte sich Tobias Groebner zur Wahl. Der 41-jährige gebürtige Hannoveraner, wohnt seit 2011 im Stadtbezirk und ist seit etwas mehr als einem Jahr Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.

Bei der Wahl zeigten die Mitglieder eindrucksvolle Geschlossenheit. Birgit und Tobias wurden beide einstimmig gewählt und zeigten sich hinterher voller Dankbarkeit für das eindeutige Votum. 

"Ich freue mich wirklich sehr über das große Vertrauen, das mir aus der Stadtteilgruppe entgegen gebracht wird. Ich empfinde das auch als Bestätigung meiner Arbeit in den letzten zwei Jahren", zeigte sich Birgit Ballweg voller Motivation für ihre zweite Amtszeit.

Auch Tobias Groebner feute sich sehr über das deutliche Votum der Mitglieder: "Mit dem Wahlergebnis geben mir die Mitglieder einen großen Vertrauensvorschuss, bin ich doch noch nicht lange aktiv in der Stadtteilgruppe. Dieses Vertrauen möchte ich natürlich in den kommenden zwei Jahren rechtfertigen."

Beide Sprecher*innen bedankten sich außerdem bei Peter für das Engagement in den vergangenen zwei Jahren.

In den kommenden zwei Jahren wollen die neuen Sprecher*innen alle Mitglieder aktiv in die Stadtteilgruppenarbeit einbinden. Außerdem soll Misburg-Anderten ein Bezirk sein, in dem soziale Gerechtigkeit, der Umweltschutz und das Wohl aller Bürger*innen im Vordergrund steht. "Wir wollen, dass sich die Bürger*innen in Misburg-Anderten wohlfühlen. Außerdem wollen wir den Bezirk zu einem Vorreiter in Sachen Mobilitätswende machen. Die Velorouten sind ein guter Anfang. Grundsätzlich muss sich die Situation der Fahrradfahrer*innen im Bezirk allerdings deutlich verbessern", waren sich Birgit und Tobias einig.